SV Haslach: Wir sind im Bezirkspokalfinale

Souveräner 5:2 Sieg im Halbfinale beim SC Kuhbach-Reichenbach

Ein dominanter SV Haslach sorgte beim 5:2 Sieg in Kuhbach-Reichenbach für die erste Saisonheimniederlage der Schuttertäler und damit für den Einzug ins Pokalfinale am Pfingstsonntag, erstmals nach 25 Jahren, als den Kinzigtälern in der Erstauflage des Rothauspokals gleich der erste Pokalgewinn gelang.
Vor einer stattlichen Kulisse von rund 1.000 Zuschauern konnte die Leukel-Elf endlich mal wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Sowohl Giulio Tamburello, als auch Benni Bruckner und Torhüter Philipp Walter waren einsatzbereit. Aber auch die Haslacher Fans waren zahlreich vertreten und unterstützen ihre Elf lautstark. Nach 6 Minuten kam Joel Silzer erstmals über die Torauslinie, doch sein Pass fand keinen Abnehmer. Daraus resultierte dann ein Konter über den auffälligsten Spieler der Gastgeber, Dominik Undis, doch Philipp Walter konnte per Fußabwehr retten. In der 11. Minute gab es Freistoß auf der rechten Seite. Innenverteidiger Benni Bruckner nahm mit dem linken Fuß Maß und schoss den Ball zur frühen 0:1 Führung in die lange Ecke, wobei Torhüter Timo Volk nicht gut aussah. Aber nur 6 Minuten danach konnte Kuhbach-Reichenbach durch Domink Undis ausgleichen, als Simon Lehmann einen Fehlpass im Mittelfeld spielte und Nico Schwendemann ausrutschte, Undis war durch und vollendete. Danach taten sich die Kinzigtäler etwas schwer, hatten zwar ihre Möglichkeiten, aber etwas Zählbares sprang dabei nicht heraus. So lief alles auf ein Unentschieden zur Pause hinaus, doch dann trat der nächste SVH-Innenverteidiger Fabio Bächle in den Mittelpunkt. In der 39. Minute versenkte er seinen ersten Freistoß nach einem Foul an Simon Lehmann aus zentraler Position zum 1:2 und nur drei Minuten später setzte er den Freistoß von der linken Strafraumecke, nachdem Lehmann kurz vor dem Strafraum erneut abgeräumt wurde, zum 1:3 in die kurze Ecke. Beides Mal machte Torhüter Timo Volk erneut keine gute Figur.
Nach dem Seitenwechsel verlagerte sich der SVH auf das Verwalten der Führung, dies sollte sich rächen. Die Kinzigtäler ließen damit den Gastgeber ins Spiel kommen, auch wenn es nicht richtig gefährlich wurde. Doch in der 59. Minute wurde eine Flanke von der linken Seite mit dem Kopf abgefälscht, Dominik Undis stand am kurzen Pfosten einschussbereit und verkürzte auf 2:3. Jetzt waren die Kinzigtäler wieder gefordert und hatten in der 65. Minute auch schon die Antwort parat, Lehmann schickte Joel Silzer auf die Reise, der umspielte seine Gegenspieler und vollendete am Torhüter vorbei zum 2:4. Spannend wurde es aber nochmals, als Schiedsrichter Robin Bentrup nach einem klaren Foul an Giulio Tamburello im Strafraum nicht pfiff, dafür aber auf der Gegenseite, als Philipp Walter klasse parierte und der Angreifer über ihn fiel. Beim Strafstoß in Minute 79 war Walter mit den Fingerspitzen noch dran, das reichte, dass der Ball an den rechten Innenpfosten ging und von dort links am Tor vorbei. Spätestens als Fabio Bächle mit einem tollen Zuspiel Giulio Tamburello in der 85. Minute auf die Reise schickte und dieser sich gegen seinen Gegenspieler behauptete und danach den Torhüter umspielte und zum 2:5 vollendete, war das Spiel entschieden. Trainer Leukel wechselte mehrfach und Youngster Julius Allgaier, der von seinen Fans in die Box gefordert wurde, traf ebenfalls noch ins Netz, doch der Treffer wurde wegen Abseits nicht anerkannt. Letztlich aber gewannen die Kinzigtäler souverän und stehen nun im Finale des Rothaus-Bezirkspokals gegen den SV Oberkirch.

von Hajosch

Zur Newsübersicht